Veröffentlicht am 22. November 2022 von Guido Keller
Genuss-Seminar: vinos y tapas – Spanien genießen!
Am 17. November 2022 war es wieder soweit: Wir feierten unsere Weine aus Spanien.
Was fällt Ihnen beim Thema Wein und Spanien ein? Rioja, Cava, … und? Spanien ist das Weinland mit der größten Rebfläche der Welt und zählt rund 600 Rebsorten. Einige davon haben wir gemeinsam verkostet und Sie damit auch in neue Weinanbaugebiete Spaniens entführt.
Unsere Gäste begleiteten uns auf dieser genussvollen Spanien-Rundreise, bei denen unsere hochwertigen Weine von passenden spanischen Tapas-Spezialitäten begleitet haben.
Durch den Abend führte mit viel Wissen, Spaß und Humor Christina Schillinger, IHK-geprüfte Sommelière.
An diesem Weinproben-Abend inklusiv: Begrüßungsgetränk, Wein, Tapas - z. B. Schinken, Käse, Chorizo und andere kleine Überraschungen - sowie einer Verkostungsliste mit Speiseempfehlungen
Die Weine des Abends:
Maset del Lléo Cava »Castell de Sant Pau« Brut, Spanien | Penedès, Cava DO
Einen guten Cava zu finden, ist nicht ganz einfach. Leider hat das Renommée dieses Top-Schaumweins aus Spanien stark unter den industriellen Massenabfüllern gelitten, die ihre Cava billig verschleudern. Die limitierte Produktion wird seit eh und je hauptsächlich an regionale Kunden verkauft und wir schätzen es sehr, dass wir die Einzigen in Deutschland sind, die diesen Spitzenschaumwein anbieten können.
Bocopa Moscatel Blanco »Marina Alta« 2021, Spanien | Alicante DO
Im Hinterland von Alicante, nur 10 km vom Mittelmeer entfernt, wächst die Moscatel de Alexandria-Traube für diesen außergewöhnlichen Weißwein. Aromen aus 1.001 Nacht - Rosen, Orangenblüten und Zitrusfrüchte.
Quinta Esencia Blanco »Silbon« 2021, Spanien | Toro, Rueda DO
Ein Verdejo der neuen Generation, der sich selbstbewusst als Gaumenschmaus präsentiert.
Leuchtendes Grün mit strohgelben Reflexen. In der Nase Aromen von süßen Früchten, Pfirsich, Birne, dazu geschnittenes Gras und Blumen. Am Gaumen breit und rund, man erkennt Früchte und dazu subtile Wildkräuter wieder. Frischer, leicht mineralischer Nachhall.
Quinta Esencia Tinto »Silbon« 2021, Spanien | Toro DO
Intensives Rot mit blau-lila Rändern. Ausgeprägter Duft von schwarzen Früchten (Pflaume, Brombeere), balsamischen Noten von aromatischen Kräutern; alles gut integriert. Elegant und zart im Mund, mit fast süßen Tanninen und langanhaltendem Abgang. Einfach großartig! Aufgrund seiner intensiven Gerbstoffe und der handwerklichen Herstellung ohne Filtration kann der Wein im Laufe der Zeit Ablagerungen aufweisen.
Vino Sexto Elemento »Sexto Elemento« 2019, Spanien | Valencia, Vino de la Tierra de Valencia
Der Inhalt? WOW – wir erlebten bei der Probe eine wahre Sternstunde: Dicht auberginenfarben. Das intensive Bukett erinnert an reife dunkle Pflaumen und Walderdbeeren mit wohl dosierten Anklängen der Barrique (Lakritze, Toffee). Im Mund explodiert die opulente Frucht förmlich, ist jedoch keineswegs überreif, sondern präsentiert sich mit breitgefächerten Nuancen von reifen Wildpflaumen, dunklen Herzkirschen, Mineralien, Zartbitterschokolade und Edelholz.
Bodegas Robles Vino Amontillado »Bajaflor 5|3« Bio, Spanien | Andalusien, Montilla-Moriles DO
Sind die Weine aus Montilla-Moriles nur eine günstigere Version der Sherrys oder sind sie sogar besser? Probieren Sie und entscheiden Sie selbst! Fantastisch mahagonifarben. Der erste Eindruck in der Nase erinnert an sonnengetrocknete Weintrauben, dann folgen Akazienhonig und Trockenfrüchte sowie helle Eichenholznuancen. Frischer und saftiger, subtiler, abgerundeter Antrunk. Intensiv, elegant und köstlich. Eine einzigartige Erfahrung von Reife und Frische.
Wenn auch Sie ein Genussmensch sind und neue Gaumenreisen machen möchten, dann schauen Sie mal bei uns vorbei. Wir reisen regelmäßig durch Europa. Auch Weineinsteiger holen wir im Weinladen in Stuttgart Degerloch ab. Unseren Weinkalender mit Weinseminaren und vielem mehr finden Sie hier!