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Wein-Musketier Blog
Weinseminar ‚Von Frau zu Frau’ - Von Frauen, für Frauen in Stuttgart
Veröffentlicht am 26. November 2019 von Guido Keller
Wir Frauen genießen, schmecken und empfinden anders als Männer!
Am Dienstag, dem 23. Oktober 2018 gab es mit unserer Parthena Kyriathopoulou (Spitzname: Nopi) die Premiere des Weinseminars ‚Von Frau zu Frau’! Am 21. November die ausverkaufte Wiederholung.
Geliebte, Mutter, Kämpferin, Trösterin, Königin und wilde Frau - Lebe was Du bist!
Studien beweisen: Frauen besitzen die besseren sensorischen Fähigkeiten als die männlichen Erdgenossen. Lassen Sie uns gemeinsam Wein und Kulinarisches mit allen Sinnen wahrnehmen.
An diesem Abend werden keine Vorurteile bedient und pappsüßer Rosé oder Schnickschnack-Prinzessinnen-Wein ausgeschenkt, sondern spannende, ja gar vielseitige Weine. Jene, die mit viel Liebe erzeugt wurden.
,,Ihre Lust auf elegante Weiß- und aufregende Rotweine wird geweckt" - das verspricht unsere Referentin.
Damit sich das besondere Geschöpf Frau in Weinfragen weiterbilden und ungeniert Fragen stellen kann, bleiben die Damen an diesem Abend unter sich.
Wir begrüßten die Damen mit ‚Badisch Rotgold’, einem Klassiker, den Sie unbedingt kennenlernen sollten: Hier in unserem Weinblog und natürlich auch live im Glas im Stuttgarter Weinladen.
Der erste Weißwein, der verkostet, analysiert und geschmeckt wurde: Unser 2017-er Punto 8 Grillo IGP Terre Siciliane Ottoventi. ‘Ottoventi’, das sind acht Winde, die an der Westküste Siziliens aus allen Himmelrichtungen wehen und das Leben der Weinreben und damit auch den Geschmack der Weine beeinflussen. Durch die ständige Luftbewegung werden die Trauben trocken und gesund gehalten. Im Winter kommt durch die Meeresbrisen Salz in die Weinberge, das später von den Trauben absorbiert wird. Ein besonderes Geschmackserlebnis!
Nach unserem Grillo folgte ein Sauvignon aus Rueda - ein hervorragender spanischer Weißwein, der nach der kleinen, nordwestlich von Madrid gelegenen Stadt Rueda benannt ist: 2017-er Montespina von José Manuel Corrales.
Roséfarben ging es mit dem 2017-er Rosé Terres de Feu Cinsault Languedoc IGP von Marilyn Lasserre weiter. Ein Roséwein, der mit Aromen von Johannisbeeren und Erdbeeren den Gaumen bezaubert. Im Finale überzeugt er mit seiner samtig weichen Struktur und einem Hauch von Süße.
Der erste Rotwein in diesem Seminar, unser 2017-er Chemin de la Serre Carignan Languedoc IGP, ebenfalls von Marilyn Lasserre. In ihm finden wir üppige Aromenfülle von Trockenobst-, Heidelbeernoten sowie Vanillearomen. Er bezaubert die Sinne. Dieser ‘Südfranzose’ ist ein Schmeichler aus alten Rebstöcken mit weichen Tanninen!
Ein besonderer Rotwein im Stil der Bordeaux-Weine aus Spanien: 2016-er Petit Hipperia Castilla VdT von Pago de Vallegarcia! “Petit Hipperia” ist ein jährlich wiederkehrendes Projekt, in dem abhängig von der individuellen Jahrgangscharakteristik, unterschiedliche Rotwein-Varietäten zu einem einmaligen Cuvée vereinigt werden.
Zum Abschluss der Weinverkostung schenkten wir Ihnen einen italienischen Rotwein aus der Toskana – 2016-er Babbio 'Governo all'uso Toscano' Sangiovese – aus. Er wird mit einer uralten Methode produziert. Durch eine anteilige Trocknung der Trauben erreicht man vollere Aromen.
Für Ihren Gaumen frisch zubereitet: gefüllte Bio-Avocados aus den wärmsten Orten der Welt - gefüllt mit Kirschtomaten und würzigem Pfeffer, begleitet von einem Bruschetta mit Pesto & Rucola.
Diese Weinvielfalt regte zu interessant, spannenden Gesprächen an, denn: Voraussetzung für eine besonders harmonische Beziehung zwischen Wein und Speise ist, dass sich beide ergänzen.
Rohstoffe, Zutaten und Zubereitung der Speisen müssen mit dem Wein in Fülle und Gehalt sowie der Duft und Geschmacksintensität korrespondieren.
Weitere Themen des Abends:
Das Glas - Wenn Wein die Musik ist, ist das Glas der Lautsprecher.
Auch wenn die Musik gleich ist, klingt sie aus zwei unterschiedlichen Lautsprechern anders. Erst aus guten Gläsern schmeckt Wein wirklich gut.
Rebsortentypische Aromen
Aroma und Geschmack
Geruchstest nach Aromaklassen
Geschmackspapillen und der Tastsinn der Zunge
Die bunte Regel
Die Damen waren sich einig! Dieses Weinseminar muss wiederholt werden, auch ein Fortsetzungsseminar wurde gewünscht.
Am 28. Oktober 2019 ist ein Artikel in den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung erschienen:LINK
Einige Beobachtungen in unserem Weinladen in Stuttgart Degerloch, die für uns der Grund waren, ein Weinseminar für Frauen in unser Eventprogramm aufzunehmen:
In der letzten Zeit bestimmen bei uns im Laden immer mehr Frauen den Weineinkauf mit.
Sie möchten auch im Restaurant vermehrt nicht mehr, dass dort die Weinkarte meist dem Herrn gereicht wird und somit ihm die Auswahl obliegt.
Wir erleben unsere Kundinnen flexibel, experimentierfreudig, nicht festgefahren, bereit neue Weine, Rebsorten, Länder auszuprobieren.
Sie verlassen sich auf ihren eigenen Geschmack und kaufen Weine nicht nach irgendwelchen Bewertungen.
Der Genuss und nicht der Preis ist ausschlaggebend für die Entscheidung.
Frauen sind kritisch, glauben nicht alles, was sie lesen, nehmen deshalb gerne unsere kompetente Beratung in Anspruch.
Sie sind gesellig und trinken deshalb ihren Wein gerne mit Freunden. Sie setzen sich mit dem Thema Wein auseinander und haben gemeinsam Spaß dabei.
Sie möchten Neues entdecken, Erfahrungen sammeln. Sie trauen sich, ihren eigenen Geschmack zu entwickeln.
Für Frauen ist es kein Problem, Dinge einmal nicht zu wissen. Sie fragen uns!
Frauen reagieren beim Weinkauf stärker auf optische Gestaltung und emotionales Design der Flaschen und der Etiketten. Punktebewertungen sind eher nebensächlich.
Frauen gehen entspannt an das Thema Wein heran. Für Frauen ist die Wahl eines Weins kein Statussymbol. Frauen wählen einen Wein, den sie trinken wollen, nicht einen Wein, mit dem sie etwas zeigen wollen.
Das Schöne an der Welt des Weines ist ihre Vielfalt, für jeden Geschmack wird man fündig.
Etablierte Stereotypen, wie z. B. dass Frauen leichte Weine oder Roséweine bevorzugen, stimmen nicht mit unseren Erfahrungen überein.
Frauen kommen häufig zu uns in den Weinladen und haben eine präzise Vorstellung, von dem Wein den sie suchen.
Frauen suchen oft Weine zu spezifischen Anlässen und haben dabei differenzierte Vorstellungen (gesellige Runden, repräsentative Anlässe, Geschenke).
Frauen trinken bei Verkostungen oder Weinproben in der Regel wenig. Sie nehmen sich Zeit beim Probieren um unsere Weine mit allen Sinnen zu erfassen. Sie trinken nicht, sie verkosten, dabei sind Ihnen die Ausstattung und der Geruch eines Weins neben dem Geschmack wichtig.
Frauen sind in ihrer Produktwahl eher unbeeindruckt von Modeerscheinungen.
Ein angenehmer Aspekt für uns: Frauen verpacken ihre Weingeschenke lieber selbst.
Auch wenn Frauen ein nicht unerhebliches Weinwissen haben, tragen sie dieses in der Regel nicht zur Schau, sondern geben sich eher bescheiden.
Es gibt keinen Frauenwein – totaler Quatsch.
Frauen lieben es, wenn Sie eine Auswahl haben und mitteilen, welchen Wein Sie gerne verkosten.
Die meisten Frauen kaufen weniger und informieren sich, was es neues gibt. Ein geringer Teil der Frauen kauft auch auf Vorrat.
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