Es ist, als markierten diese beiden mit ihren Weingütern die beiden Enden der Weinstraße: Andreas Grimm, seit 2009 Chef des Weinguts Grimm in Schweigen, direkt an der französischen Grenze, und Stephan Schwedhelm, fast 90 Kilometer nördlich in Zellertal, wo man schon nach Rheinhessen hinüberwinken kann. Hier wie dort schwere, kalkhaltige Böden, hier wie dort ein junger Winzer, der das Familienweingut erst vor einigen Jahren übernommen hat, hier wie dort der Ehrgeiz, das beste aus Boden und Keller herauszuholen und grandiosen Wein zu produzieren ..."

Weine von Andreas Grimm bei uns in Stuttgart. Weißburgunder und Grauburgunder und viele mehr!

"Seine frischen und modernen Weißweine baut Andreas Grimm in Stahltanks aus, im Keller behandelt er den Wein möglichst schonend, um ihn so reintönig und sortentypisch wie möglich auszubauen."

»Unser Stil ist leichter, klar und sehr gradlinig geworden«, findet Andreas Grimm, »wir orientieren uns zunehmend an internationalen Geschmacksbildern.«

Der französische Charme in Schweigen rührt sicher daher, dass der Ort jahrhundertelang zum Elsässer Nachbarort Weissenburg gehörte. Noch heute haben die Schweigener Winzer ganz selbstverständlich Weinberge auf französischem Gebiet.
"Der französische Charme in Schweigen rührt sicher daher, dass der Ort jahrhundertelang zum Elsässer Nachbarort Weissenburg gehörte. Noch heute haben die Schweigener Winzer ganz selbstverständlich Weinberge auf französischem Gebiet."