Veröffentlicht am 23. November 2016 von Guido Keller
Samstag, 26. November
von 11 - 15 Uhr
Winzergäste aus Frankreich stellen persönlich ihre Weine vor. Probieren, plaudern und genießen auf hohem Niveau. Diese Veranstaltung ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Champagner - Le Brun de Neuville
Champagner von Le Brun de Neuville – gekürt als bestes Champagnerhaus des Jahres von der IWSC - einem renommierten internationalem Wettbewerb, der in London stattfindet.
Diese Auszeichnung wurde in den letzten 15 Jahren insgesamt nur fünfmal verliehen!
Das Champagnerhaus wird präsentiert von Hélène Monleau, verantwortliche Önologin und Justine Boxler, Verkaufsleiterin von Le Brun de Neuville. Plaudern Sie mit den jungen Damen und erfahren Sie, was ihren Champagner so einmalig macht. Empfehlung: Genuss auf hohem Niveau!
Chablis – Domaine Lavantureux
1979 gründete Roland Lavantureux - nach seinem Weinbaustudium - zusammen mit seiner Frau Brigitte eine kleine Domaine in der Appellation Chablis. Bei der Auswahl der Weinberge konzentrierte er sich auf Lagen mit „Kimmeridge-Böden“. Dieses kalk- und lehmhaltige Terroir aus der oberen Jurazeit verleiht den Chablis-Weinen seinen unverwechselbaren Charakter. Heute zeichnen seine Söhne Arnaud und David verantwortlich für das Weingut.
Beim Ausbau der Weine setzen sie individuell, je nach Jahrgang und Lage teilweise gebrauchte Eichenfässer ein. Wenn Sie Chablis von Roland Lavantureux probieren, werden Sie verstehen, warum gute Chablis-Weine zu den großen Weißweinen der Welt zählen. Wir haben sehr lange gesucht, um diese Qualität zu finden! Präsentiert werden Ihnen die Weine von David Lavantureux.
Châteauneuf-du-Pape – Domaine Giuliani
Die Domaine Giuliani im Dörfchen Bédarrides im Südosten der Appellation Châteuneuf-du-Pape wird heute in der dritten Generation von Bernard und Aline Giuliani geführt. Der Großvater von Bernard war ein italienischer Gastarbeiter, der in das nur einige Hektar große Weingut eingeheiratet hatte. Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Trauben an die Genossenschaft wurden sukzessive Weinberge von Nachbarn, die in Rente gingen, aufgekauft.
Inzwischen besitzt die Domaine 12 ha Weinberge, davon 9 ha in der Appellation Châteauneuf-du-Pape. Hier ist der ton- und kalkhaltige Boden mit ‘Galets’, den runden Kieselsteinen bedeckt, die die Wärme für die kühleren Nächte speichern. Erst 2006 hat sich Bernard - ein gelernter Buchhalter - entschlossen, als ‘Vignerons Indépendant’ - unabhängiger Winzer - seine eigenen Weine zu erzeugen. Unterstützt wird er dabei von dem Önologen Roland Flores und seiner Ehefrau Aline.
Präsentiert werden die Weine von Bernard und Aline Giuliani zusammen mit ihrem Sohn Florian.
Besuchen Sie uns zu unseren weiteren Jubiläums-Events im Stuttgartert Weinladen. Mehr Infos unter Veranstaltungen.
Ihr Wein-Musketier Guido Keller, Wein & Kultur
in Stuttgart
und sein gesamtes Team freuen sich darauf, Sie zu sehen!